8.Braunschweiger Löwen-Cup

Nun bereits schon zum achten Mal wurde am letzten Wochenende der Löwen-Cup, ein offenes Jugendturnier, im Golf-Klub Braunschweig ausgetragen. Der Termin passte offensichtlich gut in den Terminkalender der jungen Golfer und das Turnier war mit 78 Jungen und Mädchen erneut ausgebucht! Insgesamt gingen Golfer*innen im Alter von 10 bis 21 Jahren aus 14 verschiedenen Klubs an den Start. Auch der GK Braunschweig konnte mit insgesamt 20 Jungen und Mädchen eine erfreulich große Anzahl an Nachwuchsgolfern bei dem Turnier stellen.

Vor dem Turnier am Sonntag fand nach der Einspielrunde am Samstagabend wieder die traditionelle Playersnight statt. Bei angenehmen Temperaturen startete dieser Abend mit einem Grillbuffet, spannenden Matches am Tischkicker und dem traditionellen Shoot-Out, in einen kleinen Pool. Daran anschließend fand die mit großer Spannung erwartete Tombola statt, bei der es neben vielen anderen tollen Preisen auch in diesem Jahr als Hauptpreis wieder ein City-Bike zu gewinnen gab. Nachdem jeder anwesende Teilnehmer des Löwen-Cups seinen Tombolagewinn in Empfang genommen hatte, konnte nun unser Golfpro Adrian Winter als DJ die Weichen auf Party stellen und Turnierteilnehmer, Begleiter, Organisatoren und Mitglieder des Klubs genossen gemeinsam auf der herrlichen Terrasse einen schönen Auftakt zum diesjährigen Löwen-Cup.

Am Sonntagmorgen ging es bei bestem Golfwetter und hervorragenden Platzbedingungen auf die Runde, der Spielfluss funktionierte einwandfrei und nach einem leckeren Halfway-Eis kamen auch die jüngeren Golfer zufrieden und in einer angemessenen Zeit wieder am Klubhaus an.

Bevor bei der anschließenden Siegerehrung die Sieger und Platzierten gekürt wurden, dankten zunächst die Verantwortlichen des Turniers Nadine Milkau (Vizepräsidentin und Vorstand Jugend) und Christina Ellrott, den Sponsoren des Turniers, der Braunschweiger Privatbank, Lothar Clavey, Thomas Schwarz und dem langjährigen Unterstützer des Löwen-Cups Christian Schiffer sowie dem weiteren Helferteam, den Greenkeepern und der Gastronomie.

Insgesamt wurden an dem Turniertag erfreulich gute Ergebnisse gespielt und die vorderen Plätze in den einzelnen Kategorien waren sehr umkämpft. Der Bruttosieg bei den Mädchen ging in diesem Jahr an Finja Wietschorke vom GC Hannover, die mit einer tollen 70er Runde Louisa Bloomfield und Nele Heyke auf die Plätze 2 und 3 verwies. Bei den Jungen dominierte der GC Burgdorf, der die drei ersten Plätze belegte und mit Noah Leander Bruhns mit einer überzeugenden Parrunde seinen Sieger in dieser Bruttowertung fand. In den Nettoklassen siegte in der Klasse bis 12,0 Nico Wüstefeld vom GC Gleidingen, in der Nettoklasse ab HCPI 12,1 ging der Sieg nach einer sehr überzeugenden Runde an Clara Curland vom GK Braunschweig mit hervorragenden 50 Nettopunkten. Die Sonderwertung Nearest-to-the-Pin ging bei den Mädchen an Eline Dohrendorf und bei den Jungen an Yohann Wabo, beide vom GC Hannover. Beim Longest Drive konnten sich Pia Marie Pohling vom GC Wolfsburg  sowie Matthias Brockmeyer vom GC Einbeck in die Siegerliste eintragen.

Somit ging ein sehr harmonischer und erfolgreicher 8. Löwen-Cup zu Ende, zu dessen gutem Gelingen alle Beteiligten mit großem Einsatz beigetragen haben. Großes Lob für das Turnier gab es auch von Teilnehmern, Eltern und Begleitern und somit waren sich am Ende wieder alle einig: die Vorfreude auf den Löwen-Cup 2024 ist bereits jetzt riesengroß!