Jugend- und Sportkonzept

Langfristige Zielsetzungen

Warum tun wir das, was wir heute tun? Und: Wo wollen wir in fünf bis zehn Jahren stehen?

Der Golf-Klub Braunschweig soll in allen sportlich relevanten Bereichen zu den führenden Golfclubs (Top 30) in Deutschland gehören. Die große sportliche Tradition sowie die zahlreichen Erfolge der Vergangenheit sind für den GK Braunschweig ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich mit umliegenden Clubs. Die Leistungssportkultur ist im Golf-Klub Braunschweig verankert und akzeptiert. Die Klubmannschaften und Einzelspieler bei regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften sind die sportliche Repräsentanz des Golf-Klubs Braunschweig.

Bausteine des Sportkonzeptes

Das Grundgerüst der sportlichen Konzeption im Golf-Klub Braunschweig besteht aus folgenden Bausteinen:

1. Mannschaften und Mannschaftsspieler
  2. Leistungsorientierte Jugendarbeit
  3. Trainer und Training
  4. Sportliche Infrastruktur

1. Mannschaften und Mannschaftsspieler

Individuelle Förderung der Mannschaftsspieler

Die Zugehörigkeit zu einem Mannschaftskader des Golf-Klubs Braunschweig verlangt von den Spielern neben der sportlichen Qualifikation eine hohe Einsatzbereitschaft in Training und Wettkampf. Die Unterstützung dieser leistungsbereiten Spieler erfolgt seitens des Golf-Klubs auf mehreren Wegen:

• Ganzjähriges, gefördertes und qualitativ hochwertiges Training
  • Kostenerstattungen für Teilnahmen an offiziellen Meisterschaften des DGV und GVNB
  • Ganzjährige Bereitstellung einer angemessenen, leistungssportlichen Infrastruktur (Bälle, Trainingspartner, Ausrüstung, Indoor Golfanlage, etc.).

Die Förderung seitens des Golf-Klubs Braunschweig ist keine Einbahnstraße, sondern verbunden mit Erwartungen in Bezug auf Leistungs- und Einsatzbereitschaft sowie einer angemessenen Repräsentanz des Klubs.

Mannschaftsspieler nur durch das Angebot auf- und anziehen

Im Golf-Klub Braunschweig wollen wir weder im Jugendbereich, noch bei den Mannschaften im Erwachsenenbereich „Söldnermannschaften“ haben. Das heißt, wir kaufen keine Spieler ein, sondern setzen auf die Qualität unserer sportlichen Infrastruktur und den „Sogfaktor“. Sie werden von selbst durch unser überzeugendes, sportliches Angebot im eigenen Klub aufgebaut und angezogen.

Die Erfolgsorientierung der vereinseigenen Topathleten fördert schon in den Jugendmannschaften eine interne Nachwuchskultur mit Vorbildfunktion und Sogeffekt.

Hochspielende Mannschaften als Sammelbecken und Identifikationsfaktor

Der leistungssportliche Erfolg und das Erreichen individueller, leistungssportlicher Ziele beruhen auf dem Zusammenspiel von Wettkampf, Training und Förderung. Hierbei muss die Zielsetzung für alle leistungsorientierten Jugend- und Nachwuchsspieler sein, in den Kader der Damen- oder Herrenmannschaft aufgenommen zu werden und den Klub auf höchstmöglicher Ebene erfolgreich zu vertreten.

Wir wollen im GK Braunschweig mit der Damen- und Herrenmannschaft langfristig und dauerhaft im Bereich 2. Bundesliga bzw. Regionalliga vertreten sein und im GVNB zu den besten drei bis vier Clubs gehören. Bei Erreichen dieser Zielsetzungen ist zu erwarten, dass leistungsstarke Spieler(innen) aus anderen Clubs ihren Weg in den GK Braunschweig finden, um ihre individuelle sportliche Zielsetzung zu erreichen.

2. Leistungsorientierte Jugendarbeit als Motor des Erfolges

Kinder und Jugendliche zum Golf zu bewegen, sie langfristig an die Sportart zu binden und diese als Freizeit- oder Leistungssport zu betreiben, ist vor dem Hintergrund demographischer Faktoren, schwindender Freizeit unser Kinder und eines vielfältigen konkurrierenden Freizeitangebots eine der größten Herausforderungen in unserer Zeit.

Unter Leistungssport versteht man jenen Golfsport, der mit dem Ziel der Erreichung einer persönlichen Höchstleistung betrieben wird. In der jüngeren Vergangenheit war die leistungsorientierte Jugendarbeit das herausragende sportliche Aushängeschild des Golf-Klubs Braunschweig.

3. Trainer und Training

Dazu gehört eine gute Organisationsstruktur mit qualifizierten Ansprechpartnern innerhalb und außerhalb des Klubs. Zwei hauptamtliche Golflehrer (aufgeteilt in Schwerpunkt AK-Mädchentraining und AK-Jungentraining) sowie mehrere C-Trainer bildet dabei den Dreh- und Angelpunkt. Ein sehr gut organisierter, ganzjähriger Trainingsplan ist dabei ebenso unabdingbar, wie die enge Zusammenarbeit mit dem GVNB und DGV. Außerdem soll Wert auf wettkampforientiertes Training gelegt und mindestens einmal im Jahr ein Trainingslager durchgeführt werden.

Die Unterteilung des Nachwuchstrainings erfolgt in drei Kategorien:

1. Basistraining – Anfänger und freizeitorientierte Spieler(innen)
  2. Perspektivspieler – Leistungsorientierte Spieler, die z.Zt. noch nicht fest in einer Mannschaft spielen.
  3. Mannschaftsspieler

Die Förderung, Trainingsumfänge und Trainingsintensitäten sowie die Erwartungen an die Spieler und deren sportlicher Entwicklung steigen von Kategorie zu Kategorie.

Alle im Jugend- und Sportbereich des Klubs handelnden Personen verpflichten sich zu einem Commitment mit dem Leistungssport und sehen die Arbeit mit derzeitigen und potenziellen Mannschaftsspielern als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an.

4. Sportliche Infrastruktur

Um sich heute dauerhaft und systematisch in einem sportlich immer anspruchsvoller werdenden Umfeld zu behaupten, bedarf es eines entsprechenden sportlichen Umfelds.

Dazu gehören neben entsprechenden Trainings-, Spiel- und Wettkampfvoraussetzungen ganz zentral die Zusammenarbeit mit dem Verband (GVNB und DGV), die Bereitstellung entsprechender Trainingsanlagen (Outdoor und Indoor), Trainingsmaterialien und -gerätschaften (z.B. SAM-Putt-Lab, Trackman, GC Quad, Video, etc.).

Auch die Möglichkeit bzw. weitergehend sogar die Verpflichtung zu leistungssteigernden Maßnahmen wie einem Athletik- und Konditionstraining, gesunder Ernährung und Mentaltraining gehören heute zu den (fast) unverzichtbaren Leistungsvoraussetzungen.