Parkland Course

Bereits seit 1926 befindet sich das Gelände des Golf-Klub Braunschweig in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum. Einst genutzt als Exerzierplatz der kaiserlichen Truppen, hat es sich mittlerweile zur grünen Oase der Entspannung, Erholung und Freizeitgestaltung für Golfbegeisterte entwickelt. Historische Einschnitte wie umfangreiche Sandentnahmen, der Bau einer neuen Autobahn und Erweiterungen des Städtischen Klinikums veränderten sukzessiv das Bild des Golfplatzes.

Zwischen 1946 und 1982 wurde der ursprüngliche 9-Loch-Platz in mehreren Schritten zum heutigen 18-Loch-Platz umgebaut, wobei Dr. von Limburger immer wieder in diese Umbauten eingebunden war. Diverse Spielbahnen und Grüns gehen auf die Pläne von Dr. von Limburger zurück. Mit einer Gesamtfläche von nur 36 Hektar zählt der Platz flächenmäßig zu den kleinsten 18 Loch-Anlagen Deutschlands. Doch das heutige Bild des Platzes gleicht noch immer einem Parkland Course wie er im Buche steht: alter und hoher Baumbestand, schmale Fairways und saftiges Grün.