AK 30 Herren qualifizieren sich zur DMM in Braunschweig

Schon als der Golf-Klub Braunschweig im letzten Jahr die Zusage zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Herren AK 30 erhielt, war die sportliche Zielsetzung für 2022 klar: Qualifikation zur Heim-DMM in Braunschweig!

Entsprechend intensiv bereiteten sich die Spieler auf die geplanten Spieltage am 7.Mai 2022 in Wissmannshof und am 23.Juli 2022 in Braunschweig vor. Das Braunschweiger Team zeigte an beiden Spieltagen mit Ergebnissen von 9,0 zu 0,0 gegen Hedwigsburg und 5,0 zu 4,0 gegen Hannover eine gute Performance.

Am 21.August 2022 trafen sich die besten 4 aus über 140 Mannschaften der Jungseniorenliga im sogenannten „Final Four“ im Club zur Vahr. In diesem Format spielen die besten zwei Teams der Nord-Staffel gegen die besten zwei Teams der Süd-Staffel um den Landesmeistertitel.

Im Halbfinale trafen der GK Braunschweig und der Oldenburgische GC sowie der Burgdorfer GC und der Club zur Vahr aufeinander. Während Braunschweig mit 5,5 zu 0,5 deutlich gegen Oldenburg gewann, musste nach einem 3,0 zu 3,0 im zweiten Halbfinale das Stechen die Entscheidung bringen. Am 1.Extraloch entschied Sebastian Finke mit einem Birdie gegen Burgdorfer Alexander Lauer die Partie zugunsten des Club zur Vahr.

Mit dem Einzug in das Finale war ein großes Ziel für beide Mannschaften bereits erreicht: Die Qualifikation zur DMM am 9. bis 11.September 2022 in Braunschweig. Im Finale erkämpften sich die Braunschweiger mit 4,0 zu 2,0 den Titel des Landesmeisters. Die Punkte kamen von Jonny Buchler, Marcus Manig, Sebastian Dammann, Kai Hilz und Benjamin Löbbecke.

Im Spiel im Platz 3 siegte der Burgdorfer GC gegen Oldenburg knapp mit 3,5 zu 2,5.

Seit Einführung der Jungsenioren-Liga im Jahre 2005 ist es der 4. Titel für den Golf-Klub Braunschweig. Vor 2022 konnte das Team bereits 2005, 2006 und 2017 gewinnen.

Wir gratulieren dem Team zum Landesmeistertitel und freuen uns schon jetzt auf die DMM zuhause in Braunschweig! Zuschauer sind herzlich willkommen!

Das siegreiche AK 30-Team: Marcus Manig, Sebastian Dammann, Hans-Immo Müller, Matthias Tschauder (Kapitän), Götz Straßburg, Benjamin Löbbecke, Kai Hilz, Jonny Buchler, Jan Esser (Vorstand Sport)