+49 (0)531 / 26424-0     Mail             Login

Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

Am gestrigen Montag fand in unserem Klubhaus die Fortsetzung der Mitgliederversammlung statt. Die Versammlung am 09.06.2022 musste bei Tagesordnungspunkt 11 (Vorstellung der Budgetplanung) wegen nicht mehr gegebener Beschlussfähigkeit beendet werden.

Am Beginn der Versammlung vom 09.06.2022 ehrte Präsident Dr. Christian Schütte Frau Dr. Katharina Perschmann für 62 Jahre Mitgliedschaft im Golf-Klub Braunschweig mit der goldenen Ehrennadel. Frau Perschmann bedankte sich in einer kurzen Ansprache für die Ehrung und gab einen launigen Überblick über die vergangenen Jahrzehnte im Golf-Klub Braunschweig. Als Zeichen Ihrer Dankbarkeit spendete sie eine Bank für den Damenabschlag 9. Ehrend erwähnte der Präsident ebenso die leider nicht anwesenden Christian Schiffer (61 Jahre im Klub) und Dr. Holger Geiß (51 Jahre Klubmitglied).

Nach dem ausführlichen Jahresbericht des Vorstandes und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den, am 09.06.2022 anwesenden, 124 Mitgliedern mit großer Mehrheit, bei 2 Gegenstimmen entlastet. Da es zu Beginn eine breite Diskussion über Anträge zur Tagesordnung gegeben hatte, war dann bei fortgeschrittener Zeit die Versammlung bei Tagesordnungspunkt 11 nicht mehr beschlussfähig.

Der Einladung zur Fortsetzung der Mitgliederversammlung folgten am 08.08.2022 102 Mitglieder. Die Tagesordnung wurde satzungsgemäß unverändert mit Tagesordnungspunkt 11, der Budgetplanung, fortgesetzt. Schatzmeister Sascha Köckeritz erläuterte nicht nur die Budgetplanung, sondern zeigte eine Zwischenbilanz für das Jahr 2022. Positiv entwickelt sich die Einnahmesituation insbesondere im Bereich Klub Shop, negative Abweichungen gibt es im Bereich Platz. Hier machen sich bereits die gestiegenen Treibstoffkosten bemerkbar. Ebenso musste bei unserem Rougmäher aufgrund eines unerwarteten Motorschadens, der Motor getauscht werden.

Der Ausblick des Schatzmeisters zeigte, dass der Klub das Geschäftsjahr 2022 positiv beenden wird. Der Budgetplanung wurde von den Anwesenden mit großer Mehrheit zugestimmt, bei 1 Gegenstimme und 3 Enthaltungen.

Der folgende Tagesordnungspunkt 12 befasste sich dann mit dem Antrag des Vorstandes, die Mitgliedsbeiträge ab 01.01. 2023 um durchschnittlich 5 % zu erhöhen. Sascha Köckeritz erläuterte die Planungen ausführlich und beantwortete die zahlreichen Fragen der Anwesenden. Bereits im Verlauf der Diskussion zeigte sich ein breiter Rückhalt unter den Anwesenden für die geplante Beitragserhöhung, der dann mit großer Mehrheit bei wenigen Gegenstimmen (5) und Enthaltungen (5) zugestimmt wurde.

Im Anschluss wurde der Antrag von Henry Seeliger aufgerufen. Dieser hatte beantragt bei Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die Zahl der Mitgliedschaften auf dem jetzigen Stand zu begrenzen. Da der Antrag in dieser Form nicht satzungsgemäß abstimmungsfähig war, nahm der Vorstand ein Meinungsbild der Mitgliederversammlung mit. Eine Mehrzahl der Anwesenden wünschte sich Augenmaß bei der Aufnahme neuer Mitglieder, da unser enger Platz und das kleine Übungsgelände in Spitzenzeiten an seine Kapazitätsgrenzen kommt. Die Versammlung war sich aber auch einig, dass ein Aufnahmestop eine nicht gewünschte, negative Außenwirkung hat.

Abschließend wünschte sich Präsident Dr. Christian Schütte im Namen des Vorstandes mehr Engagement der Mitglieder. Insbesondere für die Planung der 100-Jahrfeier im Jahre 2026 bedarf es einer großen Anzahl von Ehrenamtlichen, die im nächsten Jahr mit den Planungen und Vorbereitungen beginnen werden.

An einem schönen, warmen Sommerabend klang die am Ende dann doch harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung mit Gesprächen und Getränken auf unserer Klubterrasse aus.