DMM Herren AK 30: Braunschweig erringt Bronze

Schon vor dem Start freuten sich alle Spieler sichtlich auf das Duell der beiden Traditionsclubs. Berlin-Wannsee war mit hohen Erwartungen nach Braunschweig gereist und wollte sich nach dem verpassten Finale am Vortag zumindest Platz 3 sichern. Die Braunschweiger waren nach starken Matches gegen St. Leon-Rot und Hösel ebenso motiviert die Partie um Bronze für sich zu entscheiden. Begleitet von einigen Zuschauern gingen die Hausherren schnell nach den ersten Bahnen in Führung.

In überragender Form präsentierte sich insbesondere Tim-Marlo Kaiser, der nach 9 Löchern bereits 7 auf lag und schlussendlich mit einem 5 auf 4-Sieg über Peter Karius den ersten Punkt für das Heimteam sichern konnte. Den Ausgleich schafften die Berliner Denis Hohmann und Albert Türklitz im Vierer-Duell gegen Kai Hilz und Sebastian Dammann. Das dritte Duell entschied Dr. Andreas Stamm mit 2 auf 1 für sich. Für den entscheidenden letzten Punkt sorgte Jonny Buchler, der seinen Gegner Steffen von Karstedt mit 3 auf 2 bezwang. Nachdem die erforderlichen 3 Punkte erreicht waren, einigten sich Marcus Manig und Jakob Ziegler das Match zu teilen.

Mit einem Endergebnis von 3,5 zu 1,5 errang das Team um Kapitän Matthias Tschauder souverän die Bronzemedaille. In der Altersklasse 30 ist dies der erste Podiumsplatz nach dem Deutschen Meister-Titel im Jahre 2009.

In der Siegerehrung dankte Marcus Neumann (Vorstand Sport des DGV) dem Golf-Klub Braunschweig für die Ausrichtung des Turniers. Neben dem guten Platzzustand hob er dabei auch die großartige Organisation der Veranstaltung hervor.

Unter tosendem Applaus nahmen das Braunschweiger Team um Tim-Marlo Kaiser, Kai Hilz, Marcus Manig, Jonny Buchler, Dr. Andreas Stamm, Hans-Immo Müller, Sebastian Dammann und Benjamin Löbbecke ihre Bronzemedaillen entgegen.

Der Deutsche Meister-Titel ging in diesem Jahr an den GC Hösel, welcher sich im Finale deutlich mit 4,0 zu 1,0 gegen den GC Hamburg-Holm durchsetzte. Sichtlich gerührt über den Titel wendete sich der Kapitän des GC Hösel in seiner Rede an das Publikum. Er dankte zunächst seinem Team für die gemeinsame Arbeit der letzten Monate und bekräftigte noch einmal, dass sich der Golf-Klub Braunschweig mit seinem tollen Platzzustand, seiner perfekten Organisation und der guten Gastronomie als ein mehr als würdiger Gastgeber präsentiert hat.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen Helferinnen und Helfern danken, die die Meisterschaft als Starter oder Vorcaddie unterstützt haben. Ein Dank gilt auch allen Mitarbeitern in der Verwaltung, dem Greenkeeping und der Hauswirtschaft sowie den Golflehrern für ihr unermüdliches Engagement in den letzten Wochen.

Wir freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir an diesem Wochenende erhalten haben. Es war uns eine Ehre die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2022 austragen zu dürfen.

Autor: Sven Jakobsohn