Intensivpflegemaßnahme an den Fairways

Das Wetter stellt sich langsam auf die Saison ein und viele von unseren Mitgliedern und Gästen durften wir in den vergangenen zwei Wochen nach der Winterpause bereits wieder im Klub begrüßen.

Diejenigen, die auch über den Winter dem Golfspiel nachgegangen sind, konnten feststellen, dass das Nässeproblem auf einigen Bahnen noch immer existent ist. Die Gründe dafür liegen im Bodenprofil unseres Golfplatzes. Im Schnitt befindet sich unterhalb der Grasnarbe eine etwa 20 Zentimeter dicke Lehmschicht. Diese erleichtert das Einlagern von Wasser, gibt dieses allerdings nur langsam in die tiefer gelegene Sandschicht ab.

Eine vielversprechende Maßnahme zur Minderung des Nässeproblems stellt die Verbesserung der sog. Bodendurchlässigkeit dar. Hierzu hat Firma Sommerfeld eine Renovationsmaßnahme mit dem Namen „GLK90“ entwickelt. Bei dieser Maßnahme wird das Fairway besandet und bis in eine Tiefe von 35cm eingeschnitten. Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen „Sandtaschen“ ins Fairway eingearbeitet, die den Effekt der verbesserten Bodendurchlässigkeit in seiner Dauer verlängern sollen.

Erstrecken wird sich die Maßnahme über die Bahnen 7 und 9 sowie 10 bis 18, da hier die Beregnungsleitungen bereits erneuert sind und so in einer ausreichenden Tiefe von 80 Zentimetern liegen. Beginnen wird Sommerfeld voraussichtlicham Montag, den 21.03.2022. Die sog. Fairwayrenovation wird etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen.

In dieser Zeit wird es zur Sperrung einzelner Spielbahnen sowie temporär zur Sperrung der Bahnen 10 bis 18 kommen.

Das Video im nachfolgenden Link gibt einen Eindruck vom Umfang dieser Maßnahme:

Etwa zwei Wochen nach Abschluss der Renovationsmaßnahme und somit pünktlich zum Saisonstart werden die Fairways nahezu vollständig wiederhergestellt sein.