Klubmannschaft unter Top 4-Clubs bei GVNB MM

Unter besonderen Voraussetzungen wurden die diesjährigen GVNB Mannschaftsmeisterschaften (kurz: GVNB MM) in Gruppe 1 am 12. und 13. Juni ausgetragen. Nicht nur das traditionelle Vierer-Format am Vormittag fehlte. Auch wurde dieses Mal nur in Gruppe 1 gespielt, wodurch ein Abstieg nicht möglich war.

Die teilnehmenden Teams hatten sich im Vorfeld mehrheitlich für eine 2-Tages-Lösung ausgesprochen. Am Samstag mussten sich die Teams daher zunächst im Einzel-Format (8 Ergebnisse, davon 1 Streichwert) für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren.

Der Golfclub Tietlingen als Austragungsort verlangte den Spielern mit seinen teils engen Waldschneisen nicht nur viel Präzision, sondern aufgrund der immer wieder aufkommenden Windböen auch enorme Schlaglängen ab. Abseits der Spielbahn verlorene Bälle waren daher keine Seltenheit, was sich auch an den Scores bemerkbar machte. Für das Team des GK Braunschweig spielte Kai Hilz mit drei Schluss-Birdies und einem Score von 73 (even Par) die beste Runde.

Mit einer geschlossenen Teamleistung qualifizierte sich das Teams des GK Braunschweig als Vierter mit 44 Schlägen über Par für das Halbfinale am Sonntag. Dort wartete mit dem Club Zur Vahr, nicht nur der Erstplatzierte nach der Qualifikation, sondern auch der Turnierfavorit. In einem engagierten Match musste sich der GK Braunschweig leider klar den überlegenen Gegner und neuen Landesmeistern vom Club Zur Vahr mit 2,0 zu 6,0 geschlagen geben. Das zweite Halbfinale entschied der Burgdorfer GC im Stechen für sich.

Im Spiel um Platz 3 galt es ab Sonntagnachmittag gegen den GC Hannover noch einmal alles zu geben. Das Team des GK Braunschweig kämpfte in allen Partien. Doch schlussendlich reichte es nicht, um die stark aufspielenden Hannoveraner zu bezwingen. Das Endresultat war erneut ein 2,0 zu 6,0 zugunsten des Gegners.

Kapitän und Sportvorstand Jan Esser hatte dennoch Grund eine positive Bilanz zu ziehen. Er lobte nicht nur Geschlossenheit und Teamgeist der Mannschaft, sondern hob auch das Erreichte: Unter den Top 4 Clubs im GVNB zu sein, hervor.