Klubmeisterschaften: Bloomfield & Hilz verteidigen Titel

Wie es schon liebgewonnene Tradition war, fanden die Titelkämpfe im Golf-Klub Braunschweig auch in 2022 wieder am ersten Septemberwochenende über drei Tage statt. Besonders groß war die Freude darüber, dass Block am Ring das Saisonhighlight nach 2021 bereits im zweiten Jahr als Exklusivpartner begleitete.

Die Wetterbedingungen waren den Klubmeisterschaften würdig, wenn auch der starke Wind an den ersten beiden Tagen das Teilnehmerfeld forderte. Insbesondere das Team um Head-Greenkeeper Joachim Mnich hatte wieder viel Zeit investiert, um den gesamten Platz, jedoch vor allem die Grüns, in einen hervorragenden Zustand zu bringen. Zuspruch gab es dafür von allen Seiten.

Die besten Tagesergebnisse des Turniers erzielte Dr. Jan Alexander Tschorn an Tag 2 und 3 mit jeweils 70 Schlägen (1 unter Par). Nach zwei Runden lagen in der Herrenkonkurrenz sechs Spieler innerhalb von drei Schlägen zusammen. Ähnlich auch das Bild bei den Senioren mit drei gespielten 75er-Runden sowie den Jugendlichen mit drei gespielten 84er-Runden.

Bei den Senioren reichten 36 Löcher nicht aus, um eine Entscheidung herbeizuführen. Dr. Andreas Stamm und Johannes Buchler (jeweils 148 Schläge) mussten erneut auf Bahn 1, um im Modus Sudden Death den Sieger zu ermitteln. Mit einem souveränen Par sicherte sich Dr. Andreas Stamm den Titel vor Johannes Buchler. Dritter wurde Marcus Manig mit 151 Schlägen.

Umkämpft war das Rennen um den Titel auch bei den Seniorinnen. Hier lagen Petra Mattner und Bettina Heinicke nach Runde 1 schlaggleich (jeweils 87 Schläge). Es folgten Vorjahressiegerin Margarete Ossada mit 89 Schlägen und Ariane Ernst mit 90 Schlägen. Letztere zeigte sich in Runde 2 jedoch nervenstark und holte Schlag für Schlag auf. Mit 88 Schlägen (insgesamt 178 Schlägen) siegte Ariane Ernst vor Petra Mattner mit 92 Schlägen (insgesamt 179 Schlägen) und Margarete Ossada mit 92 Schlägen (insgesamt 181 Schlägen).

Auch bei Herren fiel die Entscheidung erst auf den letzten Löchern. Hier lieferten sich Jan Phillip Emde und Vorjahressieger Kai Hilz ein Kopf an Kopf-Rennen. An Bahn 17 fiel schließlich die Entscheidung. Nach einem missglückten Drive ins Aus musste Emde ein Triple Bogey notierten, während Hilz aus dem Wald heraus Par spielte. Mit drei konstanten Runden von jeweils 72 Schlägen (insgesamt 216 Schlägen) verteidigte Kai Hilz wie im Vorjahr vor Dr. Jan Alexander Tschorn (217 Schläge) seinen Titel. Auf Platz 3 schaffte es Neuzugang Nicolai Albrecht mit 218 Schlägen.

Auch bei den Damen kam es zur Titelverteidigung. Nach 2019 und 2021 siegte Louisa Bloomfield auch in 2022 und krönte sich mit gerade einmal 15 Jahren bereits das dritte Mal zur Klubmeisterin. Platz 2 ging an Nele Annabelle Heyke (240 Schläge) vor Katharina Schräder auf Platz 3 (244 Schläge).

Nach dem das Titelrennen der Jungen in Runde 1 noch heiß umkämpft war, zeichnete sich in Runde 2 bereits schnell eine klare Tendenz ab. Phillip Sauer siegte mit einer Schlussrunde von 77 Schlägen (insgesamt 161 Schlägen) vor Ben Derek Bauer mit 91 Schlägen (insgesamt 175 Schlägen). Platz 3 belegte überraschend Laurin Curland mit einer Schlussrunde von 81 Schlägen (insgesamt 181 Schlägen).

Bei den Mädchen ging die Meisterschaft wie im Vorjahr denkbar knapp aus. Mit nur einem Schlag Vorsprung siegte Louisa Bloomfield (159 Schläge) vor Nele Annabelle Heyke und Katharina Schräder (jeweils 160 Schläge).

Durch die Siegerehrung führten Präsident Dr. Christian Schütte und Vizepräsidentin Nadine Milkau sowie Luca Block als Geschäftsführer von Exklusivpartner Block am Ring. Bevor allerdings die Klubmeister geehrt wurden, löste Luca Block noch die Frage auf, ob der für ein Hole in One an Bahn 13 ausgeschriebene Hyundai Bayon tatsächlich seinen Besitzer wechselt. Leider war dies nicht der Fall. Schade! Unter tosendem Beifall dankten die Mitglieder Block am Ring dennoch für die tolle Idee und die Begleitung der Veranstaltung.

Abschließend sei zudem noch auf das Engagement aller Beteiligten bei der Organisation im Vorfeld, aber vor allem während des Turniers durch die zahlreichen Starter und Vorcaddies hingewiesen, ohne deren Hilfe die Ausrichtung nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank!

Wir gratulieren zudem allen Klubmeistern zu Ihren Leistungen und hoffen auf eine schöne Restsaison 2022!

Tim-Marlo Kaiser aus dem Wald an Bahn 17.
Jan Phillip Emde beim Chip an Bahn 17.
Kai Hilz hatte an Bahn 18 noch einmal die Ehre.
Die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Klubmeisterschaften.