11.000 Euro für die Fluthilfe

Ganz schnell und mit viel Herz hatte Stefan Ziemann am 8. August ein besonderes Turnier im Braunschweiger Golf-Klub organisiert, um den so hart Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zu helfen. Ebenso schnell fanden sich 40 Golfpaare zusammen und die Sonne meinte es gut mit ihnen, die, statt ein Startgeld zu zahlen, mit einer Spende solidarisch helfen wollten. Die große Ausgelassenheit der Spielenden, ihr Lachen und Scherzen, zeigten von Beginn des Turnieres an, dass alle mit großer Freude spielen und zugleich in der Not helfen wollten. Anna Scheuermann, Cordula Ziemann, Karin Tetzlaff und Ariane Ernst warben mit Charme und Witz zusätzliches Geld durch den Verkauf von Spielerleichterungen ein.

Und in dieser guten Stimmung konnten schließlich auch die Gewinnerpaare geehrt werden: J. R. Burgdorf und M. Zimmermann (1. Platz), Dr. J. Gall und R. Zich (2. Platz) sowie J. Stockhammer und Th. Schwarz (3. Platz). Aber mit viel größerer Spannung wurde das Ergebnis der Spendensammlung erwartet. Man merkte es dann dem Organisator Stephan Ziemann deutlich an, dass er überrascht und emotional sehr bewegt war, als er das überraschende Ergebnis von 11.000 € zu Gunsten der Opfer der Hochwasserkatastrophe verkünden konnte. Der hierauf einsetzende große Beifall auf der Terrasse des Klubgebäudes galt dem immer noch bewegten Organisator als auch allen Spendern und Spenderinnen zugleich. Noch lange erfreuten sich die Anwesenden dann an einem zusätzlich gesponserten Grillbuffet.

Und für alle galt, was Erich Kästner so treffend formulierte: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“
Die Spendensumme wird der Max-Stillger Stiftung überwiesen, die hiermit vor Ort, ungeschmälert und ganz gezielt, notwenige Hilfen leisten wird.

Autor: Volker Lenz