Neue Strukturen beim Golf-Klub tragen Früchte

Braunschweig
Mit zwei Aufstiegen hat der Golf-Klub Braunschweig seine sehr erfolgreiche Saison gekrönt. Das Frauenteam (23 Punkte) setzte sich gegenüber dem Golfclub Isernhagen (18) und dem Golf- und Landclub Semlin am See (16) durch, die Männermannschaft (23) gegenüber dem Golf- und Country Club Seddiner See (18) sowie dem Golf Club Hardenberg (15). Beide Aufstiege standen vorzeitig fest, beide Teams starten in der kommenden Saison in der dritthöchsten Spielklasse, der Regionalliga.

„Wir freuen uns darüber, dass die neuen Strukturen schon erste Früchte tragen“, sagte Klubmanager Sven Jakobsohn. „Unser Ziel ist es, sportlich wieder da anzuknüpfen, wo wir einst waren: in der Bundesliga.“ Seit seinem Dienstantritt zu Jahresbeginn sei es Leistungssportkoordinator Oliver Lindup gelungen, dafür den Grundstein zu legen, kommentierte Jakobsohn die Aufstiege. Der ambitionierte Lindup (39), gebürtiger Engländer, ist in der Region fest verwurzelt und kam aus Schöningen nach Braunschweig.

Mit drei Siegen und zwei zweiten Plätzen konnte von Lindup und Adrian Winter trainierten Frauen die Meisterschaft am letzten Spieltag nicht mehr streitig gemacht werden. Der sehr talentierten und auch jüngsten Mannschaft in der Fünfergruppe der Oberliga Nord 3 gelang der Aufstieg dank knapper Siege doch überraschend. Am letzten Spieltag kamen die Braunschweigerinnen (425 Schläge) hinter Gastgeber Isernhagen (417) auf Platz zwei.

Bei den von Lindup und Thomas Lloyd trainierten Männern war der Aufstieg von Anfang an das erklärte Ziel. Es wurde bereits vor dem abschließenden Heimspiel erreicht. Perfekt wurde der Titelgewinn am Spieltag davor gemacht, als Sven Jakobsohn am letzten Loch beim letzten Schlag die Nerven behielt. Bei Schlaggleichheit gab das Streichresultat des achten Spielers den Ausschlag zugunsten der Braunschweiger. Auf der eigenen Anlage wurden die Hausherren zum Abschluss hauchdünn Dritte.

Frauen: Louisa Bloomfield, Nele Heyke, Charlotte Tödter, Annika Ellrott (Kapitänin), Katharina Schräder, Petra Mattner, Bettina Heinicke, Ariane Ernst, Tuula Krüger, Carolina Küchler.

Männer: Henry Winter-Burke, Jan Alexander Tschorn, Tim-Marlo Kaiser, Kai Hilz, Nico Wille, Jan Philipp Emde, Yannick Milkau, Nicolai Albrecht, Benjamin Löbbecke, Sven Jakobsohn, Daniel Hoyndorf, Frederik Hewelt, Phillip Sauer, Robin Hoyndorf, Christian Lies, Philipp Ludwig, Jan Esser (Kapitän).

veröffentlicht in der Braunschweiger Zeitung vom 03.08.2022

Frauen und Männer des Golf-Klubs schafften den Aufstieg in die Regionalliga.