Neuigkeiten zur Driving Range

Ab Januar betreibt der Golf-Klub, die bisher an die Golfschule verpachtete Driving Range, in Eigenregie. Zur Verbesserung der Nutzungsqualität und Optimierung der Abläufe wird die Driving Range automatisiert. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen Ende Oktober. Es wird ein System installiert, welches das autonome Bällesammeln und Mähen ermöglicht. Im nächsten Jahr sind dann zwei Roboter rund um die Uhr unterwegs. Einer sammelt die Bälle ein, der andere übernimmt das Rasenmähen.

Eine vollautomatische Range bedeutet nicht nur eine enorme Entlastung für unser Personal und eine Reduzierung der Kosten, sondern es ermöglicht auch einen störungsfreien Trainingsbetrieb ohne Einschränkungen. Das geräuschlose Arbeiten der Roboter wird Mitglieder und Gäste erfreuen, die dort trainieren wollen, denn die Range wird nicht mehr für Mäharbeiten geschlossen und es werden Ihnen zu jeder Zeit ausreichend Bälle im Ballautomaten zur Verfügung stehen. Die beiden Roboter arbeiten 24 Stunden und sieben Tage die Woche. Sie sind per Smartphone oder PC steuer- und kontrollierbar. Der Mähroboter „Echo“ hat eine Schnittbreite von 105 cm und bringt es auf eine Flächenleistung von 24.000 qm/Tag. Sein Pendant, der Sammelroboter, nimmt pro Sammelzyklus 250 Range-Bälle auf und entlädt diese dann über dem “DropPit”, wo sie automatisch unterirdisch gewaschen werden (400 – 700 Bälle/Zyklus).

Weiter geht es dann per Vakuumpumpe zum Ballautomaten. Eine elektronische Steuereinheit prüft den Füllzustand und lädt entsprechend Bälle nach. Auch dies geschieht vollautomatisch.

Das vollautomatische Golfballmanagementsystem wird von unserem langjährigen Partner Golfkontor schlüsselfertig installiert. Eine vergleichbare Anlage hat Golfkontor dieses Jahr im Golfclub Wolfsburg installiert.

Die Anschaffung dieses Systems erfolgt auf Leasingbasis mit einer Laufzeit von vier Jahren und wird aus den Balleinnahmen, die im Zuge des Trainings von Mitgliedern und Gästen generiert werden, finanziert.

Gerne möchten wir Sie weiterhin darüber informieren, dass der Ballautomat zur kommenden Saison auf die Bedienung mittels DGV-Ausweis umgestellt wird. Die Aufladung von Guthaben erfolgt über das Klubsekretariat. Zur Ballausgabe muss der DGV-Ausweis dann lediglich noch vor den Leser gehalten werden. Für Gäste wird weiterhin die Möglichkeit des Münzeinwurfes bestehen.

Die vorbereitenden Arbeiten finden im Zeitraum vom Mittwoch, den 27. Oktober 2021 bis Freitag, den 29. Oktober 2021, statt. Die Installation des Systems ist für den Zeitraum von Mittwoch, den 17. November 2021 bis Freitag, den 19. November 2021, vorgesehen.

In diesen beiden Zeiträumen ist die Abschlaghütte auf der Driving Range ganztägig gesperrt. Das Trainieren auf der rechten Hälfte der Teeline wird voraussichtlich auch während der Arbeiten möglich sein.

Über mögliche Nutzungseinschränkungen können Sie sich jederzeit aktuell über den Platzbelegungsplan auf unserer Homepage über nachfolgenden Link informieren: