Neujahrsgruß 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Golf-Klub Braunschweig

Wir  wünschen Ihnen alles Gute, Glück, sportlichen Erfolg und vor allem eine gute Gesundheit für das Jahr 2022. Wir hoffen das sie Alle bisher gut durch die Corona- Pandemie gekommen und gesund sind.

Traditionellerweise begrüßt der Vorstand Sie jedes Jahr im Rahmen eines Neujahrempfanges, geplant hatten wir diesen Empfang für den 23. Januar. Leider hat uns die Realität auch dieses Jahr wieder ein- und überholt. Der explosive Anstieg der Corona- Infektionen hat unsere Hoffnung vernichtet, Sie persönlich begrüßen zu können. Der Neujahrsempfang kann 2022 zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden.

Der Golfsport hat eine Ausnahmestellung und dessen sollten wir uns immer bewusst sein. Als Individualsport im Freien können wir unseren Sport ohne Einschränkungen ausüben. 2021 war für den Golf-Klub Braunschweig ein erfolgreiches Jahr! Die Mitgliederzahl ist erneut gestiegen, 1.250 Golferinnen und Golfer gehören am 1.1.2022 unserem Klub an. Die wirtschaftliche Situation ist trotz erheblicher notwendiger Investitionen stabil, Ihre Mitgliedsbeiträge sichern die Zukunft unseres Klubs.

Die Golfsaison 2021 ist erfolgreich verlaufen, zahlreiche handicaprelevante Turniere wurden gespielt. Höhepunkt war wie jedes Jahr die Klubmeisterschaft: Bei den Damen konnte Louisa  Bloomfield durch eine souveräne Leistung den Titel gewinnen, bei den Herren fiel die Entscheidung erst im Stechen am dritten Extraloch. Kai Hilz sicherte sich den Titel vor Jan Tschorn. Sportliche Erfolge verzeichneten auch die Mädchenmannschaften AK 14 und AK 16 mit ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Ebenso nahmen die Herrenmannschaften AK 30, AK 50 und AK 65 an den Deutschen Meisterschaften teil, nachdem die AK 50 und AK 65 Mannschaft vorher bereits den Meistertitel in Niedersachsen/Bremen gewonnen hatten. Erwähnenswert ist auch die Teilnahme unseres ehemaligen Sportvorstandes Immo Müller an den Senioreneuropameisterschaften in Paris.

Nach 28 erfolgreichen Jahren im Golf-Klub Braunschweig hat sich unser Pro David Lee verabschiedet. Er stellt sich einer neuen beruflichen Herausforderung und wechselt zu unserem Nachbarclub nach Hedwigsburg.  Mitarbeiter und Vorstand haben ihn im Rahmen der jährlichen Weihnachstfeier verabschiedet und gebührend geehrt. Von den Mitgliedern hatte er sich bereits im Rahmen seines Golfschul Turniers im September verabschiedet. Der Golf-Klub Braunschweig hat nunmehr ab dem 1.1. 2022 mit Oliver Lindup einen Golflehrer als hauptamtlichen Trainer und Koordinator für den Jugend- und Leistungssport verpflichtet. Im Jugendbereich wird er von Jan Philipp Emde als C-Trainer unterstützt. Den Golfunterricht für unsere Mitglieder erteilen Thomas Lloyd und Manuel Fiebig.

Unser Platz befand sich während der Saison 2021 in einem sehr guten Zustand, insbesondere unsere Grüns wurden auch von Gästen immer wieder gelobt. Die Greenkeeper unter Leitung von Joachim Mnnich und seinem Stellvertreter Benny Kruse haben hervorragende Arbeit geleistet. Ein Jubiläum im Greenkeeper Team konnte 2021 auch begangen werden. Frank Dornstrey ist seit 30 Jahren für unseren Golf Klub als Greenkeeper tätig!
Der 2. Bauabschnitt zur Erneuerung der Beregnungsanlage wurde im September begonnen und konnte weitaus früher als geplant, bereits Ende November weitgehend abgeschlossen werden. Im Frühjahr sind nur noch wenige Restarbeiten durchzuführen.
Ebenso wurden auf der Driving Range ein Mähroboter und ein Sammelroboter installiert.

Leider müssen wir, wie jeden Herbst und Winter, eine extreme Feuchtigkeit unserer Fairways zur Kenntnis nehmen. Ursächlich sind starke Bodenverdichtungen und eine fehlende Drainage, alle bisher durchgeführten Maßnahmen habe keine nennenswerte Verbesserung gebracht. Greenkeeper und Vorstand suchen hier intensiv nach Lösungen. Wir hoffen die Situation in den nächsten Jahren durch Tiefenaerifizierung und Besandung der Fairways verbessern zu können.

Der Internetauftritt unseres Klubs wurde 2021 überarbeitet und eine neue Homepage ist seit dem Herbst online.

Die Einführung des World Handicap Systems durch den DGV 2021 ist relativ reibungslos verlaufen, bis auf wenige Ausnahmen konnte unser Sekretariat alle Probleme mit dem DGV-Verantwortlichen kurzfristig lösen. Der Wettspielkalender 2022 ist bereits in Arbeit. Unser Spielführer Kai Hilz und der Spielausschuss werden Ihnen wieder ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm anbieten. Sportlicher Höhepunkt wird in diesem Jahr im September die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Herren AK 30. Natürlich werden auch der Löwencup für die Jugend und die Benefizturniere von Bürgerstiftung und Hospizstiftung wieder stattfinden.

Bevor Sie in die neue Saison starten, beachten Sie bitte, dass der DGV die bisherige Haftpflichtversicherung für seine Mitglieder gekündigt hat. Es besteht weiterhin die Möglichkeit einer Gruppenversicherung über den DGV, sofern Ihre persönliche Haftpflichtversicherung keine entsprechende Deckung bietet. Diese muss aber von Ihnen persönlich abgeschlossen werden. Ausführliche Informationen finden Sie auf den Serviceseiten des DGV im Internet. Fragen dazu beantworten Ihnen auch gerne Frau Beer, Frau Sawwidis und Herr Jakobsohn.

Der Vorstand wünscht Ihnen eine erfolgreiche Saison 2022. Lassen Sie uns optimistisch in die Zukunft blicken und mit Freude in die neue Golfsaison starten.

BLEIBEN SIE GESUND!

Ihr Vorstand