Platzpflege & E-Cart-Verbot

Aufgrund der hohen Bodenfeuchtigkeit sind durch die E-Cart Nutzung in den vergangenen Tagen erhebliche Schäden an unserem Platz aufgetreten. Die Beseitigung der Fahrspuren erfordert einen hohen Arbeitsaufwand unserer Greenkeeper und die Regeneration der betroffenen Flächen ist langwierig. Daher ist ab sofort die Nutzung der E-Carts in dieser Saison beendet. Wir bieten in diesen Service gerne wieder ab nächstem Frühjahr an. Bitte bedenken sie, dass bis vor wenigen Jahren die Cart Nutzung auf unserem Platz gänzlich untersagt war. Der Einsatz der E-Carts ermöglicht Mitgliedern, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind ihren Sport weiter auszuüben. Aufgrund der räumlichen Enge und der begrenzten Flächen kommt es aber immer wieder zu Schäden an Spielflächen, so dass die unbegrenzte Nutzung der E-Carts leider nicht möglich ist.

Wer in den vergangenen Tagen auf unserem Platz unterwegs war hat sicherlich einen Blick in die ausgehobenen Gruben für die Installation der Bewässerungsanlage geworfen. Vielleicht ist auch Ihnen dabei die Bodenstruktur aufgefallen. Die Dicke der Rasenschicht beträgt nur 5 cm, die Rasenwurzeln sind ebenfalls nur 5 cm lang. Der Boden unserer Fairways ist extrem verdichtet, dies führt dazu das Regenwasser nicht in tiefere Schichten abläuft, sondern sich in der obersten Schicht staut. Die Greenkeeper werden daher in den nächsten Tagen mit dem Tiefenstacheln der Fairways beginnen.

Kurzfristige Einschränkungen des Spielbetriebs sind möglich. Weitere Arbeiten zur Platzpflege sind ebenfalls noch für Herbst und Winter geplant. Wir werden rechtzeitig vor Beginn der Maßnahmen informieren.

Dr. Christian Schütte