Schon zum 15. Mal für den guten Zweck

Genau 88 strahlende und engagierte Spielerinnen und Spieler versammelten sich am letzten Sonntag im August am 1. Abschlag des Braunschweiger Golfklubs. Zum immerhin 15. Mal unterstützten sie durch ihr Turnier die nimmermüde Arbeit der Hospiz Stiftung in unserer Stadt. Keiner hatte trotz drohenden Sprühregens abgesagt. „Es ist uns Mitgliedern längst eine liebgewonnene Ehre, diese großartige Einrichtung auf diesem Wege zu unterstützen“, so drückte es eine der Teilnehmerinnen aus. Wie in den Jahren zuvor durfte man sich für den guten Zweck ausnahmsweise Ersatzschläge kaufen, sogenannte „Mulligans“.

Besser als unser großer Dichter J. W. von Goethe kann man den Einsatz aller an diesem Tage nicht zum Ausdruck bringen: „Wenn du auf den Guten ruhst, nimmer werd ich’s tadeln, wenn du gar das Gute tust, sieh, das soll dich adeln!“ Auf Adelstitel wurde gern verzichtet. Nicht jedoch auf Spenden. So konnten Klubpräsident Dr. Christian Schütte und die Vorsitzende der Hospiz Stiftung Erika Borek alle Aktive nach abwechslungsreichen Bahnen zu einer gemütlichen Siegerehrung versammeln.

Freudigen Beifall am Ende für ein stolzes Spendenergebnis von 8.500 Euro. Wie hieß es zu Anfang? Ja, es war allen Golfern im Braunschweiger Golfklub eine Ehre.

Autor: Dietmar Erler