Spannende Titelkämpfe

In diesem Jahr wurden die Klubmeisterschaften in Braunschweig vom 3. bis 5. September 2021 ausgetreten. Die Veranstaltung wurde erstmalig von Block am Ring als Exklusivpartner begleitet. Besonderes Highlight war dabei ein MINI Cooper, den Block am Ring als Hole in One-Preis am Sonntag an Bahn 13 ausgelobt hatte.

Die Wetterbedingungen waren an allen drei Tagen optimal. Temperaturen von knapp über 20 Grad und der immer wieder aufkommende Sonnenschein sorgten bei allen Beteiligten für gute Stimmung. Auch die Greenkeeper hatten in diesem Jahr wieder viel Zeit investiert, um den gesamten Platz in einen hervorragenden Zustand zu bringen. Zuspruch gab es dafür von allen Seiten.

Das beste Ergebnis des Turniers spielte an Tag 1 Kai Hilz meiner einer 68er-Runde (3 unter Par). Auch Jonny Buchler gelang an diesem Tag mit 70 Schlägen eine Runde unter Par.

Spannend mit offenem Ausgang bis zum Schluss waren die Titelkämpfe in diesem Jahr gleich in zwei Kategorien. So reichten 54 Loch bei den Herren und 36 Loch bei den Senioren nicht aus, um einen Meister zu küren. Wie schon im vergangenen Jahr musste erneut ein Stechen auf den Bahnen 1 und 2 im Wechsel über den Sieg entscheiden.

Als Erstes schlugen die Senioren Marcus Manig und Dr. Andreas Stamm (jeweils 153 Schläge) auf Bahn 1 ab. Während Stamm mit seinem Annährungsschlag das Grün deutlich verfehlte, traf Manig souverän das Grün und sicherte sich schlussendlich den Titel. Dritter wurde Peter Bauer mit 161 Schlägen (+19). Der Titel bei den Seniorinnen ging an Margarete Ossada mit 175 Schlägen (+33). Platz zwei und drei gingen an Monika Koch mit 180 Schlägen (+38) und Gabriele Schade mit 182 Schlägen (+40).

Gleich zu dritt mussten Kai Hilz, Jan Tschorn und Yannick Milkau (jeweils 220 Schläge) den Titel des Herrenklubmeisters im Stechen ermitteln. Alle trafen das Grün an Bahn 1 mit dem dritten Schlag. Während Milkau seinen langen Birdieputt nicht einlochen konnte und sich mit Par begnügen musste, lochte Tschorn aus 2,5 Metern nervenstark zum Birdie. Auch Hilz spielte dank seines dritten Schlages, 50 Zentimeter ans Loch, souverän Birdie. Auf Bahn 2 hatte Hilz seinen langen Birdieputt nicht verwandeln können. Tschorn hatte es aus 2 Metern selbst in der Hand, doch der Putt lippte aus. Erst das dritte Extraloch, welches Hilz mit Par und Tschorn mit einem Bogey beendeten, brachte schließlich die Entscheidung. So siegte Kai Hilz bei den Herren vor Jan Tschorn und Yannick Milkau. Bei den Damen sicherte sich Louisa Bloomfield mit 238 Schlägen (+25) den Titel vor Nele Heyke mit 240 Schlägen (+27) und Annika Ellrott mit 248 Schlägen (+35).

Spannend war es auch bei den Mädchen, bei denen sich Louisa Bloomfield und Nele Heyke, wie in der Damenwertung, ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Auch hier mit dem besseren Ausgang für Louisa Bloomfield, die mit 160 Schlägen (+18) bereits zum dritten Mal in Folge siegte. Knapp Zweite wurde Nele Heyke mit 161 Schlägen (+19) vor Katharina Schräder mit 175 Schlägen (+33). Bei den Jungen ging der Titel an Carl Freudenberg mit 159 Schlägen (+17) vor Phillip Sauer mit 165 Schlägen (+23) und dem erst 11-jährigen Paul Straßburg mit 173 Schlägen (+31).

Durch die Siegerehrung führten Klub-Präsident Dr. Christian Schütte und Claudia Block als Geschäftsführerin von Exklusivpartner Block am Ring. Zum Schluss wurde noch die Frage aufgelöst, ob tatsächlich jemand ein Hole in One geschlagen hatte und der MINI so seinen Besitzer wechselt. Am nähesten dran war die 16-jährige Katharina Schräder, deren Ball über die Lochkante rollte und 1,5 Meter hinter dem Loch liegen blieb. Schade! Dennoch entschied sich Claudia Block spontan für diesen knappen Versuch noch einen Sonderpreis zu verleihen. Dafür gab es tosenden Applaus. Unser Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Block am Ring für die gelungene Begleitung der Veranstaltungen.

Abschließend sei zudem noch auf das Engagement aller Beteiligten bei der Organisation im Vorfeld, aber vor allem während des Turniers durch die zahlreichen Starter und Vorcaddies hingewiesen, ohne deren Hilfe die Ausrichtung nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank!

Wir gratulieren zudem allen Klubmeistern zu Ihren Leistungen und hoffen auf eine schöne Restsaison 2021!