Vorschau: Start der DGL-Damen-Saison 2022

An diesem Wochenende des 14. und 15. Mai 2022 fällt der Startschuss für die Deutsche Golf Liga (kurz: DGL), die bereits im 9. Jahr ausgetragen wird.

Unsere Damenmannschaft um Kapitänin Annika Ellrott tritt in diesem Jahr in der Oberliga Nord 3 gegen die Mannschaften des G&LC Semlin am See, GC Gleidingen, GC Peine-Edemissen und GC Isernhagen an. An diesem Wochenende sind die Mannschaften zum ersten Spieltag im G&LC Semlin am See zu Gast.

Trainiert und betreut wird die Mannschaft von unserem Jugend- und Leistungssportkoordinator Oliver Lindup, welcher die Spielerinnen seit Beginn des Jahres intensiv für die bevorstehende Ligasaison vorbereitet hat.

Zum Damenmannschaftskader zählen: Annika Ellrott (Kapitänin), Louisa Bloomfield, Nele Heyke, Charlotte Tödter, Katharina Schräder, Petra Mattner, Bettina Heinicke, Ariane Ernst, Tuula Krüger und Carolina Küchler.

Zum Aufbau der Damen-DGL:
Die Deutsche Golf Liga der Damen ist in fünf Ligaebenen pyramidal gegliedert. Die Basis des Ligasystems bildet die Gruppenliga, welche vom jeweiligen Landesgolfverband abgewickelt wird. Es folgt die Oberliga (mit 16 Gruppen), die Regionalliga (mit 8 Gruppen), die 2.Bundesliga (mit 4 Gruppen) und die 1.Bundesliga (mit 2 Gruppen). In jeder Gruppe treten fünf Mannschaften mit je 6 Spielerinnen über 5 Spieltage an. Der Deutsche Mannschaftsmeister wird im sog. Final Four gekürt, in welchem die jeweils 2 besten Teams aus der 1.Bundesliga Nord und Süd gegeneinander antreten.