Vorschau: Start der DGL-Herren-Saison 2022

An diesem Wochenende des 14. und 15. Mai 2022 fällt der Startschuss für die Deutsche Golf Liga (kurz: DGL), die bereits im 9. Jahr ausgetragen wird.

Unsere Herrenmannschaft um Kapitän Jan Esser tritt in diesem Jahr in der Oberliga Mitte 1 gegen die Mannschaften des Berliner GC Gatow, Märkischen GC Potsdam, GC Hardenberg, G&CC Seddiner See an. An diesem Wochenende sind die Mannschaften zum ersten Spieltag im Berliner GC Gatow zu Gast.

Trainiert wird die Mannschaft von Thomas Lloyd (Head-Coach) und Jugend- und Leistungssportkoordinator Oliver Lindup (Co-Trainer). Wie schon in der Vorsaison wird Thomas Lloyd auch in diesem Jahr die Spieltagsbetreuung der Herrenmannschaft übernehmen.

Zum Herrenmannschaftskader zählen: Henry Winter-Buerke, Nico Wille, Tim-Marlo Kaiser, Kai Hilz, Nicolai Albrecht, Jan Tschorn, Jan Philipp Emde, Yannick Milkau, Benjamin Löbbecke, Sven Jakobsohn, Robin Hoyndorf, Frederik Hewelt, Daniel Hoyndorf, Christian Lies, Phillip Sauer und Phillip Ludwig.

Zum Aufbau der Herren-DGL:
Die Deutsche Golf Liga der Herren ist in sechs Ligaebenen pyramidal gegliedert. Die Basis des Ligasystems bildet die Gruppenliga, welche vom jeweiligen Landesgolfverband abgewickelt wird. Es folgt die Landesliga (mit 32 Gruppen), Oberliga (mit 16 Gruppen), die Regionalliga (mit 8 Gruppen), die 2.Bundesliga (mit 4 Gruppen) und die 1.Bundesliga (mit 2 Gruppen). In jeder Gruppe treten fünf Mannschaften mit je 8 Spielern über 5 Spieltage an. Der Deutsche Mannschaftsmeister wird im sog. Final Four gekürt, in welchem die jeweils 2 besten Teams aus der 1.Bundesliga Nord und Süd gegeneinander antreten.