Riesiger Erfolg für die Braunschweiger AK50 Herren !!

Am 11. und 12. Mai traf sich das "WHO is WHO" der deutschen Herren AK50 im Golfclub Mettmann (der Heimatclub von Martin Kaymer!) zum ersten offiziellen Ranglistenturnier für die Qualifikation zur Team Europameisterschaft Anfang September in Bulgarien. Für das Team Deutschland werden sich 6 Spieler qualifizieren (Top 3 der Rangliste und 3 Captains picks), um gegen die anderen Nationen um den Titel zu kämpfen.

Der Golfklub Braunschweig wurde in Mettmann vom derzeitigen Nationalkaderspieler Hans-Immo Müller, Johannes Buchler und dem "Neuling" in dieser Altersklasse Kai Hilz vertreten.

Gespielt wurden 2 mal 18 Loch Zählspiel und die Top 20 bekommen entsprechende Ranglisten Punkte. Insgesamt 50 Spieler fanden sich zusammen, darunter fast die komplette Riege des derzeitigen Nationalkaders sowie vielen Nationalspielern. Die Stimmung war wie immer locker und toll, trotzdem stand klar der Sport und der Erfolg im Vordergrund.

Die Bedingungen auf dem bergigen Kurs waren alles andere als leicht. Extrem harte und noch nicht in Topform befindliche Grüns, viele Hanglagen auch auf den Fairways, ein kräftiges fettes Rough, welches teilweise bis 1 Meter vor dem Grün zu finden war und selbst das chippen viele vor eine harte Herausforderung stellte.

All das spiegelte sich in den Ergebnissen wider, von insgesamt 100 Runden spielte keiner unter Par und es gab nur eine einzige Par Runde des auch späteren Siegers.

Die Ergebnisse konnten sich trotzdem sehen lassen und so standen am Ende des Turniers Immo und Jonny auf dem geteilten 4. Platz mit jeweils insgesamt 7 über Par.

Immo konnte am 2. Tag mit 1 über nach 6 über am Vortag richtig zulegen und aufholen. Kai erwischte in seinem Debüt nicht seine beste Form, stand aber am Ende mit 14 über Par immerhin auf der oberen Hälfte des starken Teilnehmerfeldes. Alle 3 Braunschweiger konnten sich im Übrigen am 2. Tag verbessern, während viele andere dem schwierigen Platz Tribut zollen mussten und eine schlechtere 2. Runde hinlegten.

Somit sind in der Rangliste derzeit 2 Braunschweiger in Deutschlands Top4 zu finden, was man nicht anders als einen riesigen Erfolg feiern darf.
Alle 3 in den Top 25 ist ebenfalls hervorragend und zeigt wieder einmal, dass der GK Braunschweig sowohl regional als auch national absolut mit der Spitze in Deutschlands AK50 mithalten kann.

Das nächste Turnier wird die deutsche Meisterschaft sein, welche Mitte Juni im Hamburger Club Ahrensburg stattfindet. Die drei Braunschweiger sind wieder am Start und hoffen auf gute Ergebnisse, viele Ranglisten-Punkte und einen weiteren Schritt in Richtung Team EM.

Johannes Buchler